Rechtzeitig zur kalten Jahreszeit startet wieder das Biathlon und alle Welt ist im Wintersportfieber. Sportarten wie Skilanglauf, Skisprung und Snowboarden sind längst nicht mehr bloß Sportarten, die von Profis ausgeführt werden, sondern finden auch bei Privatpersonen immer mehr Anklang und Freude. Doch wie kann dieser Leidenschaft und dem Interesse am Wintersport eigentlich nachgehen, wenn der Schnee doch fehlt? Wir haben die besten Tipps vereint, wie man auch ohne Schnee den Wintersport genießen kann!
Spiele zum Thema Wintersport
Da es draußen ohnehin kalt und schnell dunkel ist, spricht doch nichts dagegen, dem Sport auch mal unterhaltsam und bequem von Zuhause aus nachzugehen. Zahlreiche Spiele zum Thema Wintersport finden sich zum Beispiel im Online Casino. Dabei kann sogar noch Abwechslung genossen werden und die Spannung ist mindestens genauso hoch wie auf der echten Sprungschanze!
Spiele zum Thema gibt es übrigens auch für viele Spielekonsolen und mit einer Wii können Sie sogar interaktiv am Sport teilnehmen. So klappt der Trockenskilanglauf auch im Wohnzimmer!
Alternative Kunsteislauf
Möchten Sie sich doch lieber körperlich betätigen und die winterliche kalte Brise um die Ohren spüren? Halten Sie Ausschau nach einer Eislaufhalle! Zur Winterzeit werden in Deutschlands Städten in der Regel zahlreiche Eislaufbahnen aufgebaut, auf denen man ein paar Runden drehen kann. Dazu läuft obendrein meist weihnachtliche Musik, die für die richtige Atmosphäre sorgt und im Anschluss gibt’s dann sogar noch einen Glühwein! Mit etwas Glück befindet sich in Ihrer Nähe auch eine Eiskunstlaufhalle, die das gesamte Jahr über besucht werden kann. Dort können Sie Eiskunstlaufen zu einem richtigen Hobby machen!
Wenn es so richtig kalt wird und gefriert, können auch die Schlittschuhe rausgeholt werden und man kann sich direkt auf einen gefrorenen See begeben. Unbeaufsichtigt Schlittschuhlaufen zu gehen, bringt aber auch eine gewisse Gefahr mit sich, weshalb Sie dies am besten nur dann tun sollten, wenn ein See dafür freigegeben ist und sich andere Personen bereits darauf befinden.
Ab in den Urlaub!
Wenn alle Stricke reißen und Ihnen die Alternativen zum richtigen Wintersport im Schnee nicht zusagen, muss es wohl doch noch auf einen kleinen Urlaub gehen – oder Sie warten, bis der Schnee endlich fällt. Schneegebiete in der Schweiz und in Österreich sind jedoch gar nicht mal so weit entfernt und können recht schnell mit dem Auto erreicht werden. Mit etwas Glück wird aber auch in Süddeutschland rechtzeitig genug Schnee liegen, um dort zumindest Schlittenfahren zu können. Ein tolles Abenteuer ist im Winter übrigens auch eine Wanderung in den deutschen Alpen.
Wir haben für Sie die beliebtesten Skigebiete in Österreich und der Schweiz überprüft, für den Fall, dass Sie nicht davon abkommen, in dieser Wintersaison noch einmal auf die Piste zu gehen. Dies sind die Top-Skigebiete in Österreich:
- Mayrhofen
- Serfaus
- Sölden
In der Schweiz sind Sie an den folgenden Orten für eine Skifahrt am besten aufgehoben:
- Matterhorn-Zermatt
- Flims-Laax-Falera
- Saas-Fee
Natürlich gibt es darüber hinaus noch viele weitere Skigebiete, doch diese sind unter Urlaubern und Einheimischen besonders beliebt und bieten lange Skifahrtstrecken an. Falls Sie sich für einen Ausflug nach Österreich oder in die Schweiz entscheiden, ziehen Sie es in Erwägung, ein Skiresort aufzusuchen, da Sie häufig geringere Gebühren für Skiausrüstung, gegebenenfalls Kurse und für die Schanze an sich zahlen müssen. Außerdem genießen Sie auf diesem Weg den Vorteil, direkt am Geschehen zu übernachten und können einen vollständigen Skiurlaub erleben!
All diese Berggebiete eignen sich gleichermaßen hervorragend für Wanderungen. Erkundigen Sie sich in Ihrer Unterkunft über mögliche Wanderrouten und nehmen Sie bei Interesse die richtige Ausrüstung mit. Die Wetterbedingungen sollten auf jeden Fall nicht unterschätzt werden – auch wenn die Orte nicht weit von uns entfernt liegen, können Wetter und Temperaturen zwei verschiedene Welten sein!
Vorbereitung und Fitness vereint
Haben Sie Ihren Skiurlaub schon geplant oder möchten schonmal für das nächste Jahr trainieren, bleibt eine letzte Möglichkeit offen, um im Warmen dem Skisport nachzugehen. Es gibt spezielle Langlauftrainer, die als Fitnessgeräte für Zuhause oder in einigen Fitnessstudios verfügbar sind. Mit einem solchen Gerät können Sie nicht nur Ihre Ausdauer für den nächsten Skilanglauf verbessern, sondern auch im Allgemeinen einfach körperlich fit bleiben.
Aktiv oder passiv – Wintersport ist super!
Ganz unabhängig davon, ob Sie sich wirklich selbst körperlich betätigen wollen oder einfach gerne den Wintersport auf dem Bildschirm verfolgen, es ist grundsätzlich einfach eine tolle Sache und gehört zur Winterzeit dazu. Wir hoffen, dass wir Ihnen einige Inspirationen geben konnten und Sie weiterhin mit dem Wintersport in Verbindung bleiben können – auf die Art und Weise, die Ihnen am besten gefällt. Da der Winter jedoch nicht allzu lange anhält, ist es nicht verkehrt, diese eingeschränkten Sportarten voll auszukosten!