Faszien Pilates ist eine Mischung aus Dehnübungen und Pilates-Training. Mit sanften Bewegungen werden Muskeln aktiv gedehnt und damit wieder geschmeidig.

Die Faszie ist ein Bindegewebe, das sich kontinuierlich durch den gesamten Körper zieht. Laut dem Internationalen Kongress für Faszienforschung ist das Fasziensystem:

Das Fasziensystem umgibt, verflechtet und durchdringt alle Organe, Muskeln, Knochen und Nervenfasern, verleiht dem Körper eine funktionelle Struktur und bietet eine Umgebung, die ein integriertes Funktionieren aller Körpersysteme ermöglicht.

Sie besteht aus faserigem Kollagen und weichem lebendem Gewebe, einschließlich Bändern, Sehnen und Gelenkkapseln. Gesunde Faszien sind elastisch und elastisch. Wenn sie richtig konditioniert ist, trägt sie zur Verbesserung der Bewegungsleistung bei und hilft weitgehend bei der Prävention von Verletzungen.

Unser Faszien-Körperanzug passt sich den Belastungsänderungen, die auf den Körper einwirken, an. Er dehnt sich und verschiebt sich in die Richtung, in die wir uns bewegen. Durch die Bewegung der Faszie modelliert sie das Kollagennetzwerk um, das sich wiederum an den Körper anpasst und dem Körperanzug Spannkraft verleiht.

Wie können wir das Fasziengewebe beeinflussen?

Das Üben einer dreidimensionalen, natürlichen Atmung, die die Bewegung unseres Brustkorbs und unseres Zwerchfells umfasst, ist vielleicht der zugänglichste Weg, um das Fasziensystem zu beeinflussen. Wenn Sie Ihren Atem auf anhaltendes Halten oder auf Bewegungen anwenden, können Sie mehr Nutzen aus Ihrer Intervention ziehen.

Faszien Pilates – eine faszinierende Kombination

Die Pilates-Technik hat schon immer die wichtige Rolle verstanden, die gut trainierte Faszien bei der Entwicklung eines ausgewogenen Körpers spielen. Bisher wurde jedoch in der Welt des Sporttrainings großer Wert auf Muskelkraft, kardiovaskuläre Fitness sowie neuromuskuläres und Koordinationstraining gelegt.

Die modernen Erkenntnisse auf dem Gebiet der Faszienforschung haben sich dramatisch weiterentwickelt und sind heute in der Lage, ein spezifisches Training auf den Körper anzuwenden und die vorgestellten Prinzipien spezifischer auf das Sporttraining zu übertragen.

Alter, Geschlecht, Körpertyp, Hormone, psychischer Zustand und Trauma, um nur einige zu nennen, beeinflussen den Zustand und die Reaktion der Faszien. Wenn man also die Eigenschaften der Faszien und ihre Reaktion auf Bewegung versteht, können Strategien entwickelt werden, um den Zustand und die Reaktion der Faszien besser beurteilen und spezifischer auf jeden einzelnen Klienten programmieren zu können.

Diese Informationen sind nicht nur großartig, wenn es darum geht, bestimmte Bereiche des Körpers und der Allgemeinbevölkerung anzusprechen, sondern sie sind auch wunderbar für die Pilates-Industrie, wo wissenschaftlich fundierte Erkenntnisse jetzt leichter zugänglich sind und unsere so gute Arbeit für die Gesundheit der Faszien und ihre Beziehung zur Konditionierung des gesamten Körpers und Geistes unterstützen.

Faszien Pilates Übungen im Buch

Faszien Pilates Übungen im Buch

Klicke auf die Grafik für weitere Infos!

Faszien Pilates Übungen helfen dir dabei deinen Körper wieder elastischer zu machen. Viele Informationen und Faszien Pilates Übungen findest du im Buch „Faszien Pilates“.

Das Buch hat die Pilates-Trainerin und Faszien-Expertin Tanja Paul vom Body Inn in München-Trudering geschrieben.

Sie bietet in Ihrem Pilates-Studio auch spezialisierte Faszien-Pilates-Kurse an. Wer weiter weg wohnt oder lieber zu Hause trainieren will, kann auch am Online-Pilates-Kurs teilnehmen!

Viele Frauen und Männer zwischen 30 und 60 Jahren trainieren so mehrmals die Woche mit Tanja über das Internet bequem in den eigenen vier Wänden.

Faszien Pilates Übungen für zu Hause

Federartige Bewegungen, die das Fasziengewebe über multidirektionale Bahnen belasten, verbessern die Elastizitätseigenschaften.

Fußarbeit: Doppel-/Einzelbeine mit Winkelvariationen.

Sprungbrett-Fußarbeit und Sprünge.

Ermutigen Sie zu leichten weichen Landungen, die wie ein hüpfender Ball zurückprallen.

Seien Sie kreativ mit dem Oberkörper durch leichte Sprünge. Zum Beispiel mit den Händen von der Wand abspringen.

Fasciale Dehnung: 3D-Dehnungen und Schaukelbewegungen. Faszien lieben es, in alle Richtungen gezogen und gedehnt zu werden.

Aufgestreckt, Elefant mit Rotation in Rumpf und Beinen.

Seitenspalten mit Säge.

Hängender Rücken, Schwan, Schaukeln.

Die Drehung.

Faszienauslösung: Die Faszienfreisetzung hilft, Faszienverwachsungen aufzulösen und das gebündelte Gewebe zu nähren. Dies wiederum schafft einen flexibleren Körper und ein Gefühl des Wohlbefindens.

Fässer und Rollen sind so geformt, dass sie helfen, an schwer zugängliche Stellen zu gelangen.

Diese Faszien Pilates Übungen kann man sich vorstellen wie das Ausdrücken eines nassen Schwammes. Dabei werden Entzündungen und Abfallprodukte freigesetzt und durch gesunde Körperflüssigkeit ersetzt.

Achten Sie darauf, den Körper mit den Augen in den Raum zu führen. Diese Mikrobewegung der Augen verbessert die räumliche Orientierung, und die Nervenbahnen aus dem Auge stimulieren eine größere Körperwahrnehmung.

Geduld und konsequentes Training der Faszien (bis zu zweimal pro Woche) sind notwendig, wenn es um die Erneuerung des Kollagens geht.

Im Gegensatz zu Muskeln verändert sich die Faszie langsamer. Die Faszie wächst langsam, aber die Ergebnisse sind lang anhaltend.

Häufig nehmen die Muskeln jedoch schneller zu, und die Faszie wird überlastet, was zu Spannungen und Zerrungen führt und die Fähigkeit, sich zu dehnen, zu springen und sich im Körper zu bewegen, beeinträchtigt.

Dies macht deutlich, wie wichtig es ist, wie viel Last und wann diese Last auf den zu bearbeitenden Körper ausgeübt werden muss, um ein positives Ergebnis zu erzielen.