In diesem Artikel dreht sich alles um Fußball-Golf! Was ist das? Wie geht es? Und vor allem: Auf welchen Plätzen kann man es spielen in München und Bayern?

Footgolf: Was ist Fußball-Golf?

Wer direkt zu den Plätzen für Fußballgolf in Bayern in der Nähe von München springen will, kann das hier tun:

Oder Sie bilden sich hier weiter: Die 8 besten Fußball-Golf-Tipps

Für alle anderen klären wir erstmal die Frage Was ist Fußballgolf überhaupt?

Fußball-Golf (oder international: FootGolf) ist eine Sportart, bei der die Spieler einen Fußball mit möglichst wenigen Schlägen in ein Loch kicken. Der Name ist ein Mantelwort aus Fußball und Golf. Das Spiel Fußball-Golf kombiniert die beiden Sportarten, ist aber von den Regel her enger mit Golf verwandt.

Fußball-Golf wird häufig auf Golfplätzen gespielt, kann aber auch auf speziell angelegten Plätzen ausgetragen werden. Natürlich kann auch jeder mit genug Platz und Kreativität Fußball-Golf auf andere Art und Weise spieln, wie z.B. die Bayern-München-Profis Thomas Müller und Mats Hummels im folgenden Video:

 


Infos zu Fußball-Golf auf einen Blick

Oberster Dachverband. Federation for International FootGolf (FIFG)
Gemischtgeschlechtlich: Ja
Art: im Freien
Ausrüstung: Fußball (Hallen- oder Rasenfußballschuhe)
Veranstaltungsort: Golfplatz
Olympisch: Nein
Paralympisch: Nein


Regeln des Spiels

Die offiziellen Regeln wurden von der Federation for International FootGolf (FIFG) im Jahr 2013 festgelegt.

Das Spiel wird ähnlich wie Golf gespielt, mit der Ausnahme, dass die Spieler einen Fußball anstelle eines Golfballs verwenden.

Der Ball nicht mit einem Schläger geschlagen, sondern gekickt wird, um einen Fußballgolf-Cup“ mit einem Durchmesser von 50 cm bis 52 cm und einer Tiefe von 28 cm zu erreichen.

Dieser befindet sich in der Regel abseits von Golfplätzen. Der Spieler, der den Kurs mit den wenigsten Schlägen beendet, gewinnt.

Der erste Schlag muss von einem Abschlag aus erfolgen, und Bunker, Bäume, Wasser und Hügel müssen überquert oder umgangen werden, um das Loch zu erreichen.

Gespielt wird mit einem regulären Fußball der Größe Nr. 5. Da Fußbälle mit einem Schlag nicht so weit wie Golfbälle geschleudert werden können, wird Fußball-Golf auf kürzeren Löchern als beim Golf gespielt. Auf einem Platz in Bayern beispielsweise sind die einzelnen Bahne durchschnittlich 80 Meter lang.

Die Pars betragen in der Regel fünf Schläge oder weniger. Im Vergleich zum Golf ist Fußball-Golf schneller zu spielen, leichter zugänglich und erfordert keine teure Ausrüstung.

Ursprünge

Ein Spiel mit annähernd ähnlichen Regeln, Codeball, erlangte in den späten 1920er und 1930er Jahren in den Vereinigten Staaten kurze Popularität.

Fußball-Golf, wie wir es heute kennen (einschließlich Kleidung, Etikette und allgemeiner Regeln), wurde 2008 in den Niederlanden von Bas Korsten und Michael Jansen entwickelt. Er basiert auf einem Spiel, das Korstens Bruder – Profifußballer Willem Korsten – während seiner Zeit beim britischen Fußballverein Tottenham Hotspur (1999-2001) nach dem Training spielte.

Die Spieler beendeten die Trainingseinheiten, indem sie die Fußbälle mit möglichst wenigen Tritten vom Spielfeld zurück in die Umkleidekabinen kickten. Zur offiziellen Einführung dieser neuen Sportart – bei der das Spielen auf einem regulären Golfplatz von grundlegender Bedeutung ist – gründeten Korsten, Jansen und ein Team von Kollegen einen nationalen und internationalen Verband und organisierten am 6. September 2009 das erste Turnier (Nederlandse Kampioenschap FootGolf) in der renommierten Golfbaan Het Rijk van Nijmegen.

Dieses Turnier, das später auf RTL7 übertragen wurde, wurde von niederländischen Profi- und Ex-Profifußballern gespielt und von Theo Janssen gewonnen.

Organisiertes Spiel

Das allererste Fußball-Golf-Turnier wurde in den Niederlanden von Michael Jansen und Bas Korsten organisiert und von einer Mischung aus niederländischen und belgischen Profifußballern gespielt.

Danach begannen viele Länder, Spiele, Veranstaltungen, Turniere und sogar nationale Ligen und Verbände rund um dieses Spiel zu organisieren.

Später gingen Belgien und Ungarn dazu über, nicht mehr in Parks, sondern auf Golfplätzen zu spielen, und 2010 wurde das Spiel in Argentinien eingeführt.

2011 wurde die American FootGolf League, die wichtigste Liga für Fußball-Golf in den Vereinigten Staaten, gegründet.

Das Spiel wurde international bekannt gemacht, und Länder auf der ganzen Welt begannen, an der Entwicklung des Spiels mitzuarbeiten. Bis 2014 wurde das Spiel auf Hunderten von Golfplätzen in den Vereinigten Staaten angeboten und befand sich in der Endphase der Anerkennung durch Sport England.

Im Dezember 2015 akzeptierte der schwedische Golfverband, Mitglied der höchsten Sportbehörde Schwedens (des schwedischen Sportbundes), in einer formellen zweiteiligen Abstimmung Fußball-Golf als offizielle Sportart (mit Anspruch auf Anerkennung bei nationalen Meisterschaften, künftige Aufnahme in die Olympischen Spiele usw.).

Das Aufkommen des Spiels fiel mit dem Rückgang der Beliebtheit des Golfsports bei jungen Leuten zusammen, wobei zwischen 2006 und 2014 in den Vereinigten Staaten 643 Golfplätze geschlossen wurden.

Funny Fact: Fußball-Golf hat viele angeschlagene Golfplätze gerettet! Sowohl die Professional Golfers‘ Association of America als auch die World Golf Foundation haben den Beitrag von Fußball-Golf zur Steigerung der Einnahmen von Golfplätzen anerkannt und festgestellt, dass es zum Wachstum des Golfsports selbst beitragen kann.

Im März 2016 sagte die LPGA-Golferin Paula Creamer:

„Jedes Mal, wenn man etwas im Golfspiel anders machen kann, macht es Spaß, und ich denke, wir werden jetzt wahrscheinlich ein bisschen mehr da draußen sein (Fußball-Golf spielen).“

Bis 2020 haben die State Games of America und die USA Masters Games die Sportart Fußball-Golf in ihre offiziellen Wettbewerbe aufgenommen.

Eine Gruppe von Ländern schloss sich im Juni 2012 zur Federation for International FootGolf (FIFG) zusammen, und acht Länder spielten im selben Monat den ersten Fußball-Golf World Cup in Ungarn (den der Ungar Bela Lengyel gewann).

Im Januar 2016 fand der zweite Fußball-Golf World Cup in Argentinien statt, an dem 230 Spieler aus 26 FIFG-Mitgliedsländern teilnahmen. Der Gewinner des Einzelwettbewerbs war der argentinische Spieler Christian Otero und der Mannschaftssieger war das Team USA.

Der dritte Fußball-Golf World Cup wurde im Dezember 2018 in Marrakesch, Marokko, ausgetragen. Einzelmeister bei den Herren wurde Matias Perrone aus Argentinien, bei den Damen Sophie Brown aus dem Vereinigten Königreich. In der Mannschaftswertung gewann Frankreich die Goldmedaille, das Team Großbritannien wurde Zweiter und der vorherige Weltmeister Team USA belegte den dritten Platz.

Im Frühjahr 2015 hat die National Golf Courses Owners Association (NGCOA) die American FootGolf League (AFGL) als Dachverband für den Fußball-Golf in den USA anerkannt.

Einige Monate später wurde Roberto Balestrini, der Begründer des Fußball-Golfs in Nordamerika, vom Golf Inc Magazine zu einem der „Zehn innovativsten Menschen im Golf“ gewählt.

Am 2. Oktober 2017 gewährte die GAISF (Global Association of International Sports Federations) der Federation for International FootGolf (FIFG) Beobachterstatus.

Kleidung

Die Kleiderordnung für Wettkämpfe sieht eine „klassische Golfuniform mit Hallen- oder Rasenfußballschuhen“ für Turniere vor und weist darauf hin, dass die meisten Golfplätze eine Kleiderordnung für Golfer haben, an die sich auch Fußball-Golfer halten müssen.

Die Kleiderordnung der Major League of FootGolf in the United States (AFGL Tour) ist grundsätzlich im Golfstil, mit kniehohen Socken und Rasenfußballschuhen.

Spieler

Ben Clarke gilt als der beste Spieler der Welt im Einzelformat des Genres Ref FIFA.

Großbritannien, Argentinien, die USA und Frankreich gelten als die größten Herausforderer im Wettbewerb der Nationalmannschaften, gefolgt von Italien, der Slowakei und den Niederlanden.


Die 8 besten Fußball-Golf-Tipps

Footgolf hat sich seit seiner Entstehung zu einem Phänomen entwickelt. Millionen von Menschen weltweit spielen diesen Präzisionssport. Das Spiel hat sich mit den offiziellen Wettbewerben, die jetzt stattfinden, wirklich durchgesetzt: Weltmeisterschaften, globale Turniere, usw. Obwohl es beim Footgolf darum geht, einen Ball zu schießen, steckt viel mehr dahinter. Hier haben wir acht Tipps, die dir helfen, ein wirklich guter Footgolfspieler zu werden.

Tipp 1 – Kleiderordnung:

Footgolf ist mehr ein Vergnügen als ein Wettkampf auf Leben und Tod; du kannst tragen, was du willst. Es gibt jedoch eine bestimmte Kleidung, die Ihrer Leistung in diesem Spiel durchaus zuträglich sein kann (Hinweis: es ist keine karierte Hose). Kurze Hosen sind hier das A und O, da sie die Flexibilität Ihres Spiels beim Schlagen des Balls verbessern. Ziehen Sie auch keine zu weiten Hosen an, denn Sie wollen sich nicht einschränken: Sie wollen die volle Bewegungsfreiheit Ihrer Beine. Bei Foregolf ist nur die Verwendung von Fußballschuhen und Schlägern verboten, aber zögern Sie nicht, uns vorher zu kontaktieren, wenn Sie andere Fragen haben.

Tipp 2 – Bringen Sie ein Handtuch mit:

Auch wenn Sie wahrscheinlich denken: „Wozu brauche ich ein Handtuch?“, hat der Wahnsinn tatsächlich Methode. Ihr Ball wird auf dem Footgolfplatz alles Mögliche aufnehmen: Schlamm, Sand und Geröll, um nur einige zu nennen. Wenn du also ein Handtuch nimmst und deinen Ball zwischen den einzelnen Löchern abwischst, kannst du sicher sein, dass dir nichts in die Quere kommt, wenn du mit dem Ball eine gute Verbindung herstellen willst. Leider können wir nicht garantieren, dass bei Foregolf Handtücher zur Verfügung gestellt werden können, aber wir freuen uns, wenn Sie Ihre eigenen benutzen.

Tipp 3 – Kennen Sie den Platz:

Es kann nicht schaden, eine Karte des Platzes mit sich zu führen oder sich den Platz am Vorabend anzuschauen. Nicht für den Fall, dass Sie sich verirren: Es geht im Grunde darum, dass Sie wissen, wo Sie abschlagen. Auf diese Weise wissen Sie, wohin Sie zielen, aber was noch wichtiger ist, Sie zielen nicht auf ein anderes Loch. Karten für den Platz können an der Foregolf-Rezeption abgeholt werden. Es lohnt sich auch, einen Blick auf die neuesten elektrischen Golftrolleys zu werfen, denn viele verfügen über GPS-Karten von über 40.000 Plätzen.

Tipp 4 – Ball aufpumpen:

Dieser Tipp ist ziemlich selbsterklärend: Pumpen Sie Ihren Footgolf-Ball auf. Mit einem Ball mit zu wenig Luft erreicht er nicht die Weite, die er erreichen könnte, und das kann dazu führen, dass du das Hole-in-One verpasst. Mit einem aufgepumpten Ball sind Sie in der Lage, Raketen in Richtung Loch zu schicken, ohne dass Ihrem Ball etwas im Weg steht. Beachten Sie, dass wir bei Foregolf für jeden Teilnehmer voll aufgepumpte Bälle zur Verfügung stellen.

Tipp 5 – Spielen Sie mit dem Wind:

Das Wetter kann sich bekanntlich immer zum Schlechten wenden, aber das sollte Ihr Spiel nicht beeinträchtigen. Es ist wichtig, dass Sie an einem windigen Tag – also so gut wie jeden Tag in Großbritannien – wissen, aus welcher Richtung der Wind weht. So können Sie genau bestimmen, in welche Richtung Sie Ihren Schlag lenken müssen und wie weit der Wind Ihren Ball tragen wird. Wenn zum Beispiel eine leichte Brise auf Sie zukommt, sollten Sie den Ball mit etwas mehr Kraft schlagen, um ein Gleichgewicht herzustellen. Genau das ist der Schlüssel zu einem erfolgreichen Schlag im Wind: Sie müssen ein Gleichgewicht zwischen Kraft und Wind finden.

Tipp 6 – Gefahren erkennen:

Ein typischer Footgolfplatz ist ein bisschen mehr als nur ein einfaches Feld. Heutzutage gibt es oft eine Reihe von Hindernissen, die Ihr Spiel beeinflussen und ein Hindernis zwischen Ihnen und dem Loch bilden. Egal, ob es sich um 80 Fuß hohe Bäume, einen Krater voller Sand oder einen riesigen See handelt, es ist wichtig, sie um jeden Preis zu vermeiden. Wenn der schlimmste Fall eintritt und Ihr Ball in einen See fällt, ist es sehr unwahrscheinlich, dass Sie die Alligator-Szene aus Happy Gilmore nachstellen müssen. Es kann jedoch eine gute Idee sein, einen Balljungen/eine Balljungfrau zu dem Hindernis zu schicken, das dich erwartet, und zu versuchen, es zu umgehen, oder sogar selbst zum Hindernis zu gehen, um zu beurteilen, wohin du zielen musst.

Tipp 7 – Abschlagtechniken:

Beim Golf haben Sie eine Vielzahl von Schlägern zur Verfügung: Eisen, Wedge, Putter. Beim Footgolf haben Sie entweder Ihr linkes oder Ihr rechtes Bein zur Verfügung. Aber keine Panik, das ist kein Problem. Es gibt Techniken für jede Situation, in der Sie sich befinden.

Der Sweet Strike – Oberseite des Fußes / Schnürsenkel – wird für Power verwendet
Der Toe-Poke – Vorderseite des Fußes / Zehen – wird zum Chippen verwendet
Der Präzisions-Put – Innenseite des Fußes – für das Putten
Der Curler – Außenseite des Fußes – zum Ausweichen vor Hindernissen
Der No-Look Shot – Fußrücken / Ferse – zum Angeben

Tipp 8 – Entfernen des Balls:

Entweder sind Sie im Begriff, Ihren Siegesschlag zu machen, oder Sie haben bereits geputtet – stellen Sie sicher, dass sich kein Ball im Loch befindet. Das ist ganz einfach. Andernfalls prallt der Ball von dem ab, der bereits im Loch ist, und jemand wird sowohl verärgert als auch frustriert sein. Wenn du mit dem jeweiligen Loch fertig bist, nimmst du deinen Ball heraus (das ist der perfekte Zeitpunkt, um Tipp zwei auszuführen).

Diese Tipps werden Sie zu dem Profi-Fußballer machen, von dem Sie schon immer geträumt haben.


Fußball-Golf Bayern: Plätze in der Nähe von München

Jetzt müssen Sie nur noch eine Gruppe von Freunden oder Familienmitgliedern zusammenstellen, die nichts über diesen Blog wissen, und schon gehört das Spiel Ihnen, um zu gewinnen.

Oh, und Sie brauchen wahrscheinlich auch einen Platz, auf dem Sie spielen können… Buchen Sie jetzt Ihre Abschlagzeit auf einem der Fußball-Golf-Plätze in der Nähe von München!

Fußball golfen in der Nähe von München / Bayern

  • Soccergolf München: Hermann-Haage-Weg 3, 85604 Zorneding
  • SoccerPark: Willaberg 3, 84155 Bodenkirchen

Videos vom Fußball-Golf in Bayern?

Ich würde wirklich gerne mal Videos vom Fußball-Golf machen!

Wenn du einen Fußball-Golfplatz in der Nähe von München oder irgendwo anders in Bayern hast, dann kontaktiere mich gerne!

Ich habe bestimmt ein paar gute Marketing-Ideen für euch!

Beste Grüße,

Fußball-Legende Armin Bichler