Um von der weltweit größte Unterhaltungsindustrie zu profitieren kann jeder an der Börse Sport-Aktien kaufen. Wir zeigen dir hier die attraktivsten Sport-Aktien 2022.
Warum Sport-Aktien kaufen?
Sportereignisse gibt es seit Tausenden von Jahren. In der überwiegenden Zeit waren sie vor allem ein Zuschauerevent – und abgesehen vom Glücksspiel konnten nur die Organisatoren und die talentiertesten Teilnehmer mit den Spielen Geld verdienen.
Heute ist es möglich, in eine ausgewählte Anzahl börsennotierter Sportunternehmen zu investieren. Durch die Corona-Pandemie sind viele Sport-Aktien im Moment günstig zu kaufen! Es könnte ein guter Zeitpunkt sein, sich an einer sportbezogenen Investition zu beteiligen.
Einigen Schätzungen zufolge nimmt die weltweite Sportindustrie jährlich mehr als 1 Billion Dollar ein. Der größte Teil dieser enormen Unterhaltungsausgaben entfällt auf den Sportartikel-Einzelhandel.
Wo kann man Sport Aktien kaufen?
Um Sport-Aktien zu kaufen und von der größten Unterhaltungs-Industrie der Welt zu profitieren, brauchst du einen Online-Broker. Hier kannst du provisionsfrei Sport-Aktien kaufen: Die weltweit führende Social-Trading Plattform!
Welche Sport-Aktien kaufen?
Sport-Aktien von Unternehmen die Sportausrüstung und -bekleidung herstellen und verkaufen, sind daher eine gute Möglichkeit, in Sport zu investieren.
Die meisten Sportligen und -mannschaften befinden sich in Privatbesitz. Wir zeigen dir hier die besten Sport-Aktien, die man 2022 kaufen könnte.
World Wrestling Entertainment (NYSE:WWE)
Einige Sportfans mögen das professionelle Wrestling nicht ernst nehmen, aber WWE-Fans – und Investoren – könnten eine Ausnahme machen. Die Liga hat ein Heer von Zuschauern auf der ganzen Welt, und die Aktie hat in den letzten zehn Jahren marktübertreffende Renditen erzielt.
Medienunterhaltung ist hier das A und O, und die WWE hat in der Vergangenheit immer wieder Persönlichkeiten hervorgebracht, die auf Popkultur-Ebene erfolgreich waren (Dwayne „The Rock“ Johnson ist ein Beispiel). Das Unternehmen produziert wöchentliche Zuschauerveranstaltungen und hat den Wert seiner Inhalte durch Pay-per-View- und Netzwerklizenzgebühren für seine Pro-Wrestling-Wettbewerbe stetig gesteigert. WWE ist auch in die Ära des TV-Streaming eingestiegen und hat den Peacock-Dienst von NBCUniversal (im Besitz von Comcast (NASDAQ:CMCSA)) zu seiner Heimat für das WWE Network gemacht. Die WWE hat vielleicht nicht die gleiche Schlagkraft wie andere amerikanische Profisportligen, aber die Fähigkeit des führenden Wrestlers, seine Millionen von Fans zu Geld zu machen, sollte man nicht unterschätzen.
Manchester United PLC
Die Aktie von Manchester United ist ein noch stärker auf einzelne Teams ausgerichtetes Spiel als MSG Sports. Es handelt sich um die Muttergesellschaft der höchstdekorierten Mannschaft Großbritanniens in der Premier League (Fußball, der überall sonst auf der Welt besser als Football bekannt ist). Manchester United ist ein riesiger Verein mit rund 1,1 Milliarden Fans und Anhängern weltweit.
Seit ihrem Börsendebüt 2012 in den USA hat die Aktie von Manchester United Mühe, sich zu etablieren. Seit Beginn des Handels nach dem Börsengang sind die Aktien nur um 19 % gestiegen. Die Zuschauerzahlen und die Einnahmen aus den Übertragungen beginnen sich zu erholen, so dass Manchester United eine Möglichkeit ist, in den weltweiten Sportaufschwung zu investieren. Ganz nebenbei zahlt die Aktie auch noch eine bescheidene Dividende für Anleger, die ein gewisses Einkommen erzielen möchten.
Callaway Golf
Wie die Sportartikelhändler erlebten auch die Golfunternehmen während der Pandemie einen Boom, da der Sport im Freien ausgeübt wird und sich für soziale Distanzierung eignet. Das gestiegene Interesse am Golfsport war für Callaway entscheidend, da etwa die Hälfte des Umsatzes mit Golfschlägern erzielt wird.
Im Oktober 2020 gab Callaway Pläne zur Übernahme von Topgolf bekannt, das Restaurantservice mit virtuellem Golfspiel kombiniert. Die Übernahme, die im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein wird, eröffnet eine einzigartige Einnahmequelle, die dazu beitragen kann, die Markentreue zu Callaway-Produkten zu stärken. Außerdem bringt Topgolf mehr Menschen das Spiel näher, was die Akzeptanz erhöht und den Absatz von Golfausrüstung und verwandten Produkten fördert.
Trotz des steigenden Interesses am Freizeitgolf während der Pandemie sank der Umsatz von Callaway im Jahr 2020 um 7 %, was zum Teil auf den schleppenden Absatz auf den internationalen Märkten zurückzuführen ist. Im Jahr 2021 hatte das Unternehmen einen starken Start mit einem Umsatzplus von 80 % in den ersten drei Quartalen des Jahres, was vor allem auf die Auswirkungen von TopGolf zurückzuführen ist.NIKE (NKE)
NIKE, Inc. entwirft, entwickelt, vermarktet und verkauft zusammen mit seinen Tochtergesellschaften weltweit Sportschuhe, Bekleidung, Ausrüstung und Zubehör. Das Unternehmen bietet Produkte der Marke NIKE in sechs Kategorien an, darunter Laufsport, NIKE Basketball, die Marke Jordan, Fußball, Training und Sportbekleidung.
Die NIKE-Aktie eröffnete den Tag bei 166,25 $ nach einem vorherigen Schlusskurs von 165,44 $. Der letzte Kurs lag bei 166,30 $ (25 Minuten Verzögerung). NIKE ist an der NYSE notiert, hat einen Umsatz von rund 46,2 Mrd. USD in den letzten 12 Monaten und beschäftigt 73.300 Mitarbeiter.
Unter Armour (UAA)
Under Armour, Inc. entwickelt, vermarktet und vertreibt zusammen mit seinen Tochtergesellschaften Marken-Leistungsbekleidung, Schuhe und Zubehör für Männer, Frauen und Jugendliche hauptsächlich in Nordamerika, Europa, dem Nahen Osten, Afrika, dem asiatisch-pazifischen Raum und Lateinamerika. Das Unternehmen bietet seine Bekleidung in Kompressions-, Passform- und lockerer Ausführung an, die bei Hitze und Kälte getragen werden kann.
Die Aktie von Under Armour eröffnete den Tag bei 20,62 $ nach einem vorherigen Schlusskurs von 20,36 $. Der letzte Kurs lag bei 20,47 $ (25 Minuten Verzögerung). Under Armour ist an der NYSE notiert, hat einen Umsatz von rund 5,6 Mrd. USD in den letzten 12 Monaten und beschäftigt 7.000 Mitarbeiter.
Es lebe das Sportinvestment
Die COVID-19-Pandemie hat den Sport stark beeinträchtigt, aber die Zuschauerzahlen steigen wieder an. Direkt in Sportligen und -teams zu investieren ist eine Möglichkeit, sich finanziell an dieser großen und wachsenden Branche zu beteiligen. Die Digitalisierung des Sports eröffnet neue Möglichkeiten zur Monetarisierung sportlicher Aktivitäten. Sportartikel, digitale Medien und esports sind weitere vielversprechende Investitionsmöglichkeiten und könnten langfristig ein weitaus profitableres Unterfangen sein. Wenn Sie sich auf Ligen und Teams konzentrieren möchten, sind diese sieben Sport-Aktien ein guter Einstiegspunkt.